Bayern-Cup-Endturnier in Kaufbeuren am 27./28.03.2004


Aufstellung:

Torhüter: Oswald Rudolf    

20

 

1. Verteidigung: Zellner Rudolf 13
  Eder Lothar "A" 17

 

2. Verteidigung: Bachmann Andy

21

  Niedermeier Fritz

23

 

1. Sturm: Rothmeier Roland

10

  Oswald Christian "C"

19

  Ebenböck Stefan

2

 

2. Sturm: Rösner Gregor "A"

27

  Reitberger Martin

9

  Meyer Bobl

28

 

3. Sturm: Greiler Niklas

4

  Sigl Max

7

  Lemberger Matthias

18

  Reitberger Giovanni

16

 


Gruppenspiele Gruppe A:


1. Spiel:
Ranzinger Devils – Haunstetten Badgers   2:3 (0:2/1:1/1:0)


Spielbericht:

Erstmals in der Ranzinger Geschichte trat man im Final-Turnier des Bayern-Cups an und es kam, was man unter allen Umständen verhindern wollte: ein klassischer Fehlstart. Bereits in der 1. Minute verschätzte sich Goalie Oswald Rudi folgenschwer bei einem harmlosen Schuss. Eigentlich hätte dieser Puck am Tor vorbei gehen sollen, dem war aber leider nicht so und daher lag man sofort mit 1:0 in Rückstand. Die Devils erholten sich nur langsam von diesem Schock und boten auch in der Folgezeit nicht ihr bestes Eishockey. Man konnte sich in der Offensive zu wenig durchsetzen und die sich bietenden Chancen wurden immer wieder vom gegnerischen Torsteher entschärft. Zudem brachten sich die Devils durch weitere individuelle Fehler immer wieder in Bedrängnis. Bei Überzahl geschah der nächste Lapsus und die Badgers erhöhten durch einen durchaus wieder haltbaren Schuss auf 2:0.

Die Ranzinger steckten jedoch nicht auf, und versuchten weiterhin ihr Glück in der Offensive. Oswald Christian stellte im Nachschuss das Ergebnis auf 2:1 und verkürzte somit. Die Hoffnung der Ranzinger schwand jedoch empfindlich, als die Badgers in Überzahl auf 3:1 erhöhen konnten. Die Devils kämpften nun vorbildlich und versuchten alles, doch es gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Meyer Bobl zum Endstand von 2:3.

Aufgrund dieser unnötigen Niederlage und der erwartet schweren Gruppe war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt abzusehen, dass die Ranzinger in diesem Turnier keine sehr gute Platzierung mehr erreichen konnten.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

0 : 1

01. Min.      

0 : 2

12. Min.      

2. Drittel

1 : 2

21. Min.

Oswald Christian Bachmann Andy Rothmeier Roland

1 : 3

35. Min.

     

3. Drittel

2 : 3

45. Min. Meyer Bobl Rösner Gregor  

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 2 Min. 2 Min. Eder Lothar Beinstellen
Haunstetten Badgers: 2 Min.      

2. Spiel:
Ranzinger Devils – Oberhof Bulls   1 : 1 (1:0/0:0/0:1)


Spielbericht:

Im zweiten Turnierspiel traf man auf die läuferisch sehr starken Oberhof Bulls, die gleich mächtig auf Ranzinger Tor Druck machten. Allerdings befreiten sich die Devils immer wieder geschickt. Ein solcher Konterangriff vollstreckte Reitberger Martin zur 1:0-Führung für die Ranzinger, als er von Rösner Gregor und Meyer Bobl frei gespielt wurde. Bis zur Hälfte der Partie konnte man die Begegnung etwas offen gestalten, dann wurde der Druck der Oberhofer immer größer und die Devils standen beinahe nur noch in der Defensive. Mit Glück und Geschick konnte die Devils ihren Kasten sauber halten. Kurz vor Ende der Partie gelang ihnen dieses jedoch nicht mehr, und die Bulls erzielten den längst verdienten Ausgleich zum 1:1, der zugleich der Endstand war.

Die Devils machten den Fehler, sich zu früh auf die knappe Führung zu verlassen und quasi keine offensiven Anstrengungen mehr zu starten. Dies konnte gegen die läuferisch und spielerisch überlegenen Oberhofer nicht von Erfolg gekrönt sein. Mit diesem Punktgewinn musste und konnte man mehr als zufrieden sein.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

1 : 0

09. Min.

Reitberger Martin Rösner Gregor Meyer Bobl

3. Drittel

1 : 1

50. Min.

d d d

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 2 Min. 2 Min. Reitberger Martin Unnötige Härte
Oberhof Bulls: 4 Min.      

3. Spiel:
Ranzinger Devils – Taxi Pepe Drivers Kaufbeuren   2 : 2 (1:0/0:1/1:1)


Spielbericht:

Nun wurde ein weiterer harter Brocken erwartet. Mit den Taxi Pepe Drivers aus Kaufbeuren stellte sich der Titelverteidiger vor. Und die Devils starteten furios. Durch eine Traumkombination der 1. Sturmreihe ging man bereits früh mit 1:0 in Führung. Es entwickelte sich eine überraschend ausgeglichene Partie mit Torchancen hüben wie drüben, auch wenn langsam aber sicher der Druck der Taxi Pepe Drivers wuchs und wuchs. Dass den Devils das Glück an diesem Tage nicht hold war, zeigte der Ausgleich, der sehr verdächtig nach Schlittschuhtor roch. Dennoch konnte man aus Ranzinger Sicht mit dem 1:1-Zwischenstand zufrieden sein. In der Folgezeit stellte man sich wieder zu ungeschickt an, als man sich einen Konter fing. Souverän vollendete der Topscorer des Titelverteidigers zur erstmaligen Führung. Die Devils standen wieder mit leeren Händen da und versuchten nochmals alles, die Partie zu wenden. Durch zahlreiche "Unstimmigkeiten"  aller Beteiligten kam immer mehr Hektik auf dem Eis auf. Nur langsam beruhigten sich die Gemüter auf beiden Seiten. Als nur noch wenig Restspielzeit zu absolvieren war, setzten die Devils alles auf eine Karte und nahmen Goalie Oswald Rudi vom Eis. Und das Unfassbare gelang, Meyer Bobl gelang in den letzten Sekunden der Partie der viel umjubelte Ausgleich gegen den Titelverteidiger. Dies war mehr als ein Achtungserfolg.

Die Devils konnten jedoch wiederum keinen Sieg erringen und da Kapitän Oswald Christian auch beim Losentscheid gegen die punkt- und torgleichen Oberhofer das Nachsehen hatte, verblieb man auf dem 4. Platz. Dies zog die Tatsache nach sich, dass man am nächsten Tag gleich das erste Spiel gegen den großen Favoriten und den Erstplatzierten der Gruppe B, die Eisbären Lauf, bestreiten musste! Prost, Mahlzeit!!!


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

1 : 0

01. Min. Rothmeier Roland Oswald Christian  

2. Drittel

1 : 1

21. Min.

     

3. Drittel

1 : 2

51. Min.      

2 : 2

60. Min. Meyer Bobl Oswald Christian Reitberger Martin

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 6 Min. 2 Min. Reitberger Martin Stockschlag
    4 Min. Bachmann Andy Unnötige Härte
Pepe Taxi Drivers Kaufb.: 6 Min.      

Gruppenspiel gegen 1. Gruppe B:


4. Spiel:
Ranzinger Devils – Eisbären Lauf   0 : 1 (0:0/0:1/0:0)


Spielbericht:

Gegen den Favoriten des Turniers hatten die Devils nun die echte Gelegenheit für positives Aufsehen und Schlagzeilen zu sorgen. Sollte man dieses Spiel gewinnen, woran man bei diesem ausgeglichenen Feld immer rechnen konnte, würde man die Devils ins Scheinwerferlicht rücken können. Leider sah so mancher Akteur der Devils dieses Unterfangen nicht so als notwenig an und traf daher am nächsten Morgen nicht so fit am Bus an. Sigl Max und Rothmeier Roland gelang es überhaupt nicht, pünktlich zu erscheinen und somit nicht am Spiel teilnehmen zu können. Zudem wurden die Nachtschwärmer auch noch in eine Schlägerei verwickelt und zogen auch hier, passend zum Turnierverlauf, den Kürzeren. Aus sportlicher Sicht wäre es besser gewesen, man hätte die zahlreichen Verletzungen der Beteiligen auf den Einsatzwillen auf dem Eis zurückführen können und nicht auf die Aktivitäten eines einzelnen Russen oder Türken oder wie auch immer. Diese Vorkommnisse am Sonntagmorgen werfen doch einen dunklen Schatten auf diese Turnierteilnahme, vor allem für die Devils, die sich für diesen Tag noch so einiges vorgenommen hatten.

Doch nun zum Sport im eigentlichen Sinne. Trotz der nicht optimalen Voraussetzungen waren die Devils in der Lage, den Eisbären Lauf Parolie zu bieten. Man konnte überraschend gut mithalten und die Begegnung offen halten, auch wenn man zugeben muss, dass wiederum in der Offensive die Durchschlagskraft fehlte. Zu ungefährlich zeigten sich die Stürmer der Ranzinger gegen die laufstarke Abwehr des Gegners. Zudem übertrieb man in dieser Phase das unfaire Körperspiel, so dass man meist nur in Unterzahl auf dem Eis präsent war. Aber der Einsatz stimmte. In der 30. Minute war es dann soweit, in Überzahl erzielte Lauf die 1:0-Führung und in der Folgezeit waren die Devils nicht mehr in der Lage, entscheidend entgegen zuwirken und den Ausgleich zu erzielen. Somit konnte man auch im vierten Spiel des Turniers keinen Erfolg erringen, auch wenn er in dieser Partie nicht unbedingt erwartet wurde.

Ohne Zweifel wären jedoch die Voraussetzungen für diese Partie optimaler gewesen, wenn sich der gesamte Devils-Kader in der ausreichenden körperlichen Verfassung präsentiert hätte. Was nun blieb, war das Spiel um die goldene Ananas.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

2. Drittel

0 : 1

30. Min.      

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 12 Min. 6 Min. Eder Lothar jew. Beinstellen
    4 Min. Reitberger Martin Unk. KA u. Hä.
    2 Min. Bachmann Andy Stockcheck
Eisbären Lauf: 8 Min.      

Spiel um Platz 7:


5. Spiel:
Ranzinger Devils – Bieranyas Jachenau   4 : 1 (1:0/1:1/2:0)


Spielbericht:

Den Devils war in dieser Partie klar anzusehen, dass man unter allen Umständen versuchen wollte, nicht den letzten Platz zu erreichen. Dementsprechend anagiert ging man zu Werke. Und dies wurde belohnt, denn Reitberger Martin konnte bereits in  der 3. Minute die wiederum frühe Führung für die Ranzinger erzielen. Doch die Bieranyas, die sich als lauf- und kampfstarkes Team präsentierten, zeigten Moral und waren den Devils ein mehr als gleichwertiger Gegner. Es entwickelte sich eine ausgeglichene, faire und temporeiche Partie. Als Reitberger Giovanni einen Schuss von Lemberger Matthias ins gegnerische Tor abfälschen konnte, lagen die Ranzinger etwas beruhigender mit 2:0 in Front. Der Gegner blieb aber weiterhin am Drücker und konnte durch ein sehenswertes Solo auf 1:2 verkürzen. Die Partie war wieder offen und blieb somit spannend. Und wiederum war Reitberger Giovanni der entscheidende Mann, er nutzte eine Unaufmerksamkeit es gegnerischen Torhüters aus und erhöhte zum 3:1-Zwischenstand. Die Bieranyas waren nun mit ihren Kräften langsam am Ende angelangt und ihnen gelang trotz zahlreicher Bemühungen kein weiterer Treffer mehr. Meyer Bobl legte dann sogar noch einen drauf und markierte das 4:1, als er den Puck im bereits vom Torhüter verlassenen Gehäuse des Gegners unterbringen konnte. So siegten die Devils in diesem Platzierungsspiel und erreichten den 7. Platz.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

1 : 0

03. Min. Reitberger Martin Rösner Gregor  

2. Drittel

2 : 0

24. Min.

Reitberger Giov. Lemberger Matth. Greiler Nick

2 : 1

34. Min.

     

3. Drittel

3 : 1

44. Min.

Reitberger Giov.    

4 : 1

59. Min.

Meyer Bobl Reitberger Martin  

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 2 Min. 2 Min. Niedermeier Fr. Haken
Bieranyas Jachenau: 0 Min.

Das Ziel der Devils, sich unter den Besten vier Mannschaften aus Bayern zu platzieren, schlug fehl und wurde nicht erreicht. Rein vom Papier her sieht ein siebter Platz mehr als enttäuschend aus, bedenkt man jedoch, dass das Turnier unglaublich ausgeglichen war (die knappen Spielstände, auch die der Devils unterstreichen dies eindrucksvoll), kann man durchaus zufrieden sein.  Anhand der erreichten Ergebnisse z. B. gegen die Finalisten  Lauf und Kaufbeuren erkennt man, dass man im Konzert der Großen mithalten konnte. Schwächen wurden natürlich gegenüber den erfahrenen Gegner auch offensichtlich. Im läuferischen Bereich waren die Devils klar unterlegen und auch im Auswerten der sich bietenden Tormöglichkeiten konnte man sich etwas abschauen.  Jetzt darüber zu diskutieren, was vielleicht möglich gewesen wären, wenn z.B. Torhüter Oswald Rudi den ersten Puck nicht passieren hätte lassen oder die ganze Mannschaft im Spiel gegen Lauf fit gewesen wäre, bringt nichts. Fest steht, die Devils haben ihre Farben gut vertreten und können mit dem 7. Rang und der gezeigten Leistung in diesem erlesenen Feld zufrieden sein. Und auch durchaus positive Dinge lassen sich finden, wer schafft es schon, mit einem positiven Torverhältnis (+1) Siebter zu werden und auch die Tatsache, das Torhüter Oswald Rudi die zweitwenigsten Gegentreffer (nur 8 Stück) hat hinnehmen müssen, spricht durchaus positiv für die Ranzinger.


Spiele:

Gruppe A: d Gruppe B: d
Texi Pepe Drivers Kaufb. - Oberhof Bulls 2 : 2 Alzbären Trostberg - Bieranyas Jachenau 3 : 2
Ranzinger Devils - Haunstetten Badgers 2 : 3 Eisbären Lauf - EV Piflas 3 : 1
Oberhof Bulls - Ranzinger Devils 1 : 1 Bieranyas Jachenau - EV Piflas 4 : 5
Taxi Pepe Drivers Kaufb. - Haunstetten Badgers 3 : 1 Alzbären Trostberg - Eisbären Lauf 1 : 6
Oberhof Bulls - Haunstetten Badgers 2 : 3 Bieranyas Jachenau - Eisbären Lauf 0 : 2
Taxi Pepe Drivers Kaufb. - Ranzinger Devils 2 : 2 Alzbären Trostberg - EV Piflas 4 : 0

 

Zwischenrunde: d Zwischenrunde: d
Ranzinger Devils - Eisbären Lauf 0 : 1 Haunstetten Badgers - EV Piflas 4 : 3
Taxi Pepe Drivers Kaufb. - Bieranyas Jachenau 3 : 2 Oberhof Bulls - Alzbären Trostberg 3 : 3

Tabelle Gruppe A:

Platz

Verein

Sp

G

U

V

Tore

Punkte

1.

Taxi Pepe Drivers Kaufb.

4

2

2

0

10 : 7

6 - 2

2.

Haunstetten Badgers

4

3

0

1

11 : 10

6 - 2

3.

Oberhof Bulls

4

0

3

1

8 : 9

3 - 5

4.

Ranzinger Devils

4

0

2

2

5 : 7

2 - 6

Tabelle Gruppe B:

Platz

Verein

Sp

G

U

V

Tore

Punkte

1.

Eisbären Lauf

4

4

0

0

12 : 2

8 - 0

2.

Alzbären Trostberg

4

2

1

1

11 : 11

5 - 3

3.

EV Piflas

4

1

0

3

9 : 15

2 - 6

4.

Bieranyas Jachenau

4

0

0

4

8 : 13

0 - 8


Spiel um Platz 7:
    Ranzinger Devils - Bieranyas Jachenau   4 : 1

Spiel um Platz 5:
    Oberhof Bulls - EV Piflas   6 : 2

Spiel um Platz 3:
    Alzbären Trostb. - Haunstetten Badgers   3 : 2 n. P.

Endspiel:
    Eisbären Lauf - Taxi Pepe Drivers Kaufb.   4 : 2


Endstand Bayern-Cup 2003 / 2004:

1. Eisbären Lauf

2. Taxi Pepe Drivers Kaufbeuren

3. Alzbären Trostberg

4. Haunstetten Badgers

5. Oberhof Bulls

6. EV Piflas

7. Ranzinger Devils

8. Bieranyas Jachenau


[zurück zur Spieleübersicht]


© 2004 Preis Karl jun.