Qualifikationsrunde Bayern-Cup im Eisstadion Ingolstadt am 08.02.2003


  BSG Eternit Neuburg      Ranzinger Devils     4 : 3        (2:2/1:1/1:0)


Aufstellung:

Torhüter: Oswald Rudolf

20

  Fonfara Marek

29

 

1. Verteidigung: Bachmann Andy

21

  Eder Lothar

17

 

2. Verteidigung: Niedermeier Michael

6

  Niedermeier Fritz

23

   

1. Sturm: Rothmeier Roland

10

  Fink Martin

8

  Ebenböck Stefan

2

 

2. Sturm: Reitberger Martin

9

  Meyer Bobl

28

  Rösner Gregor

27

 

3. Sturm: Reitberger Giovanni

16

  Sigl Max

7

  Greiler Nick

4

  Schmid Florian

3


Spielbericht:

Aus! Aus! Aus! Das Erlebnis "Bayern-Cup" ist aus. Die Ranzinger Devils verloren gegen Eternit Neuburg knapp aber letztendlich verdient mit 3:4. Somit darf man nicht nach Kaufbeuren in die Endrunde reisen (dafür aber nach Marienbad)!!!.

Die Partie begann für die Ranzinger Devils optimal, vielleicht zu optimal. Während die Gastgeber aus Neuburg die ersten Sekunden etwas abwartend agierten, kamen die Devils voll ins Spiel. Fink Martin war es, der in der  4.  Minute von Ebenböck Stefan freigespielt wurde und das 1:0 markierte. Wenig Zeit darauf konnte Reitberger Martin eine Einzelaktion erfolgreich im Nachschuß zum vielumjubelten 2:0 einschießen. Waren die Devils auf der Siegerstraße? Nein. Denn die Neuburger, sichtlich überrascht vom Anfangstempo der Devils, änderten von einer Sekunde auf die andere ihr System und gingen voll zur Sache. Diese Gangart schmeckte den Devils in keinster Weise und urplötzlich verlor man den sicher geglaubten Faden. Dennoch konnte man die wütenden Angriffe der Gastgeber erfolgreich abwehren, bis zur dritten Strafzeit der Devils in Folge. Zwei Stürmer der Gastgeber waren plötzlich frei und ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, sie markierten den Anschlußtreffer. Als in der nächsten Minute eine Unaufmerksamkeit der Devils eiskalt bestraft wurde, stand es 2:2 und die Partie war wieder offen, wenngleich die Gastgeber nun klar mehr Spielanteile besaßen und nur selten Tormöglichkeiten der Devils zuließen.

Auch im Mitteldrittel war Neuburg die läuferisch und technisch bessere Mannschaft. Doch die Devils, die mit drei Reihen angetreten waren, versuchten ihr Bestes und kämpften. Lohn dafür war die wiederholte Führung durch Ebenböck Stefen, der mit einem Verlegenheitsschuß den gegnerischen Goalie überwinden konnte. Ranzing geriet jetzt wieder zunehmend unter Druck und konnten nur selten in der Offensive Akzente setzten, zu stark und zu fehlerlos agierten die Neuburger. Als sich die Devils in der 36. Minute nicht aus der Gefahrenzone befreien konnten, schlugen Eternit erneut zu und glich zum 3:3 aus. Dies war zugleich auch der Stand nach dem 2. Drittel.

Im Schlußdrittel kamen die Devils nun wieder etwas besser ins Spiel, da die älteren Spieler der Neuburger langsam konditionelle Probleme bekamen. Allerdings konnte man sich keine Vorteile erspielen. Die Chance zum Sieg war für beide Teams möglich und so entwickelte sich eine äußerst spannende Schlußphase. Mit dem glücklicheren Ende für Neuburg, denn kurz vor Ende der Partie gelang den Gastgebern der Treffer zum 4:3, der letztendlich für den Sieg reichte.

Die Devils mußten sich einen routinierteren Gegner geschlagen geben und dies nach dem Spielverlauf auch zurecht. Die Ranzinger waren ohne Zweifel dieses Niveau mit dieser Härte und Schnelligkeit nicht mehr gewöhnt und konnten sich nicht entscheidend genug umstellen. Vor allem mangelte es an der Durchschlagskraft. Neuburg war in der Offensive das agilere und stärkere Team mit den meisten Spielanteilen. Sie vermieden auch Fehler in der Defensive und kamen zeitweise zu einfach in die Zone der Devils. Dennoch, die Ranzinger kämpften und hätten ein anderes Spiel verdient, denn ohne Zweifel und mit dem nötigen Respekt vor der  Leistung des Gegners hätten diese die Hilfe der Schiries in diesem Maße nicht nötig gehabt. Und mit diesen Beiden haderten die Devils nicht ohne Grund eminet. Alleine ein Blick auf die Strafzeitenstatistik stimmt etwas nachdenklich. Nun, was solls, in der Niederlage zeigt man Größe. Nun kann man sich auf den Bayerwald-Cup konzentrieren und nun kann man auch in Marienbad einreisen.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

0 : 1

04. Min.

Fink Martin Ebenböck Stefan  

0 : 2

08. Min.

Reitberger Martin    

1 : 2

16. Min.

     

2 : 2

17. Min.

     

2. Drittel

2 : 3

26. Min.

Ebenböck Stefan Rothmeier Roland Fink Martin

3 : 3

36. Min.

     

3. Drittel

4 : 3

57. Min.

     

 


Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 10 Min. 4 Min. Bachmann Andy Behinderung
    2 Min. Fink Martin Beinstellen
    2 Min. Rösner Gregor Halten
    2 Min. Eder Lothar Beinstellen
BSG Eternit Neuburg: 6 Min.      

zurück zur Spieleübersicht]


© 2003 Preis Karl jun.