Freundschaftsspiel im Eisstadion Deggendorf am 04.02.2007

 

Ranzinger Devils – Berglöwen Hofberg   8 : 4 (3:3/3:0/2:1)

 

 

 

Aufstellung:

Torhüter: Oswald Rudi

20

 

1. Verteidigung: Zellner Rudolf

13

  Sebald Andy

6

 

2. Verteidigung: Bachmann Andy

21

  Niedermeier Fritz

23

 

3. Verteidigung: Lemberger Daniel

12

  Lemberger Matthias

18

 

1. Sturm: Rothmeier Roland

10

  Reitberger Giovanni

16

  Oswald Christian "C"

19

 

2. Sturm: Rösner Gregor

27

  Reitberger Martin

9

  Meyer Bobl

28

 

3. Sturm: Bail Gerhard

26

  Gruber Matthias

22

  Bachinger Josef

29

 

 

Spielbericht:

 

Dies war ein schöner und erfolgreicher Tag für die Ranzinger Devils. Erstens klappte es endlich mit einem lang ersehnten Freundschaftsspiel (nach zahlreichen Absagen) und Zweites konnte man gegen die Berglöwen Hofberg einen Sieg einfahren, der letztendlich mit einem 8:4 in die Geschichtsbücher eingehen wird.

 

Die Partie begann mit einem wahren Paukenschlag, denn Devils-Kapitän Oswald Christian erzielte vom Eröffnungsbully weg gleich nach wenigen Sekunden mit einem flachen Schuss den Führungstreffer für die Ranzinger . Besser konnte es nicht beginnen und auch in der Folgezeit sollte man mehrere gute Einschussmöglichkeiten verbuchen können, allerdings ohne einen erfolgreichen Abschluss. Im Gegenteil, plötzlich schlichen sich wieder die gewohnt berüchtigten Fehler in der Ranzinger Hintermannschaft ein, und ehe man sich versah, lagen die Berglöwen plötzlich mit 1:2 in Front. Allerdings konnte Reitberger Giovanni kurze Zeit später den Ausgleich erzielen und das Spiel wieder offen halten. Die Partie zeigte sich jetzt mehr und mehr ausgeglichen. Die Devils traten während der gesamten Spielzeit mit drei kompletten Reihen an, während die Berglöwen mit nur sieben Feldspielern (allerdings alle mit gehobenen Hobby-Eishockey-Qualitäten) numerisch klar in der Unterzahl waren. Als die Devils wieder unnötig den Puck verschenken, brachten die Berglöwen eine 2:1-Überzahl-Situation erfolgreich zum Abschluss und die Devils lagen wiederum im Rückstand. Zum moralisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor Ende des Drittels konnte Rösner Gregor allerdings wieder den verdienten 3:3-Ausgleichstreffer erzielen.

 

Im Mitteldrittel setzten sich die Ranzinger nun immer besser in Szene, die Berglöwen wurden in dieser Phase der Partie etwas müde und beschränkten sich auf schnell vorgetragene Konterangriffe. Die Tore jedoch erzielten nun ausschließlich die Devils. Meyer Bobl, Lemberger Matthias mit einem sehenswerten Solo und Reitberger Giovanni  brachten die Ranzinger mit 6:3 in Front und sorgten somit für eine Art Vorentscheidung.

 

Wer nun geglaubt hatte, die Landshuter würden im Schlussdrittel nun völlig einbrechen, sah sich getäuscht. Sie gaben nochmals alles, versuchten die Wende herbeizuführen und erhöhten nochmals den Druck. So gerieten die Devils in den ersten Minuten in arge Bedrängnis. Allerdings erzielte Sebald Andy in der 44. Minute den Treffer zum 7:4 und bescherte so den Berglöwen nochmals einen moralischen Dämpfer. Dennoch konnten sie bis zum Schluss mithalten, was auch an der doch langsamen Spielweise der Devils lag, die nicht in der Lage waren, die Landshuter mürbe zu spielen. Letztendlich gelang den Berglöwen nochmals der Anschlusstreffer zum 4:7 ehe Rothmeier Roland ein tolles Zuspiel von Oswald Christian zum Endstand von 8:4 verwandeln konnte. 

 

Spielerisch gaben die Ranzinger eine durchschnittliche Leistung ab. Mit drei kompletten Reihen kam man einfach nicht in den richtigen Rhythmus. Dagegen muss man allerdings das Tempo so hoch halten können, um eine Mannschaft mit sieben Feldspielern in zwei Stunden völlig müde zu spielen. Dies war jedoch leider in keinster Weise  der Fall. Man muss in der Zukunft weiterhin darauf hinarbeiten, trotz des fortgeschrittenen Alters der meisten Akteure, das Spieltempo zu forcieren. Die erfolgreichste Reihe der Devils an diesem Tage war die 1. Sturmreihe, wobei auch die 3. Reihe mit den "Newcomern" durchaus gefallen konnte. Unter ihren Möglichkeiten blieb jedoch klar die 2. Sturmreihe, sie können weitaus mehr, als in diesem Spiel gezeigt wurde. Das Positivste an diesem Tage dürfte wohl das Ergebnis sein: 8:4-Sieg gegen den amtierenden Tabellenführer (und Titelfavorit) der Landshuter Meisterschaft: Berglöwen Hofberg. Auch noch positiv ist zu erwähnen, dass sich kein Spieler bei den zahlreichen mannschaftsinternen Bodychecks ernsthaft verletzt hat.

 

 

 

Torfolge:

 

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

1 : 0

01. Min.

Oswald Christian    

1 : 1

05. Min.

     

1 : 2

07. Min.

     

2 : 2

09. Min.

Reitberger Giov. Oswald Christian Rothmeier Roland

2 : 3

13. Min.

     

3 : 3

20. Min.

Rösner Gregor Meyer Bobl Bachmann Andy

2. Drittel

4 : 3

24. Min.

Meyer Bobl Rösner Gregor

5 : 3

34. Min.

Lemberger Matth. Oswald Rudi

6 : 3

38. Min.

Reitberger Giov. Oswald Christian

3. Drittel  

7 : 3

44. Min.

Sebald Andy Rothmeier Roland Oswald Christian

7 : 4

48. Min.

8 : 4

52. Min.

Rothmeier Roland Oswald Christian
 

 

 

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 6 Min. 2 Min. Lemberger Matth. Halten
    2 Min. Zellner Rudi Beinstellen
    2 Min. Reitberger Martin Beinstellen
Berglöwen Hofberg: 6 Min.