Eishockeyteam "Ranzinger Devils"

 

 

Das Eishockey-Hobby-Team "Ranzinger Devils" besteht seit 1989. Der Verein besteht im Moment aus ca. 110 Mitgliedern, wobei ca. 20 Mitglieder aktiv dem Eishockeysport nachgehen.
 
Es handelt sich bei unserem Team um eine reine Freizeitmannschaft. Es konnte jedoch gegen verschiedene Mannschaften, die offiziell in verschiedenen DEB-Ligen spielen, beachtliche Ergebnisse erreicht werden. Es werden in einer Saison ca. 25 bis 30 Spiele durchgeführt, die meisten davon in Deggendorf oder Regen. Es ist in unserer Gegend überaus schwierig, in Stadien Eiszeiten zu mieten, daher müssen des Öfteren weite Fahrtstrecken zurückgelegt werden, um überhaupt unseren Eishockey-Sport nachgehen zu können.
 
In Deggendorf nahmen wir jährlich an der Stadtmeisterschaft für Hobby-Mannschaften (wurde bis 2002 gespielt) teil, die wir zuletzt 8 mal ohne Punktverlust gewinnen konnten (insgesamt 9 mal). Ebenfalls nehmen wir an verschieden Turnieren, auch in der Tschechei (z.B. Rokycany, Susice usw.) teil. Der Rest der Spiele sind reine Freundschaftsspiele gegen andere Teams aus Niederbayern. In letzter Zeit spielten wir auch in verschiedenen Wettbewerbe wie "Bayern-Cup" oder "Nordbayern-Hobby-Cup" mit. Trainingsmöglichkeiten stehen uns nur sehr begrenzt zur Verfügung. Allerdings fahren die Devils jährlich eine Woche in ein Trainingslager. Machten wir in den ersten Jahren in Waldkirchen im Bayrischen Wald Station, so reisten wir in der letzten Zeit bereits 10mal in Serie nach Eppan bei Bozen (Südtirol).
 
Der Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte ist ohne Zweifel der Vereinsauflug 1998 nach Amerika. Mit 27 Leuten (davon 14 Spieler incl. Ausrüstung) ging es zuerst nach Chicago und von dort aus nach Toronto. Dieser Reise wird für jeden Beteiligten ein unvergessenes Erlebnis bleiben.
 
Die Ranzinger Devils sind auch im Sommer nicht untätig. Hier besucht man zahlreiche Turniere aller Art, wie Inline-Hockey, Tennis, Fußball oder Hockey. Selber führt man jährlich ein eigenes Fest, das Ranzinger Hoffest, durch, dass mit einem Hockey-Turnier verbunden ist.
 
Langsam aber sicher bekommen die Devils ein Nachwuchsproblem. Die Stützen des Teams kommen allesamt in die Jahre und so ist es ein großes Problem, im Lallinger Winkel Nachwuchsspieler zu finden.
 
Seit der Gründung des Vereins bekleidet Kops Hartmut den 1. Vorstand. Niedermeier Fritz wurde 2007 als 2. Vorsitzender von Meyer Bobl abgelöst. Ansonsten stehen seit Jahren Oswald Rudi als Schriftführer, Eder Lothar als Kassier und Zellner Rudi, Rothmeier Roland, Oswald Christian im Amt.